Das Kuratorium

Auch das Ranking der »101 besten Hotels Schweiz» wird von einem Kuratorium unterstützt. Die Expertise prominenter Mitstreiter auch aus anderen Branchen gibt hier wertvollen Input. Diese Expertise hat sukzessive den Blick auf Fragen eröffnet, mit denen sich auch diese Rangliste auseinandersetzen muss, wenn sie weiterhin einen Beitrag zur Lösung der drängenden Probleme leisten will, mit denen sich die gesamte Hotellerie in Europa in den vergangenen Jahren verstärkt auseinandersetzen musste und muss.

Annegret Wittmann-Wurzer
IU Internationale Hochschule

Prof. Dr. Annegret Wittmann-Wurzer war in verschiedenen Führungspositionen in der Hotellerie tätig und begleitete als Unter nehmensberaterin internationale Konzerne in der strategischen Entwicklung. Seit 2014 lehrt sie Tourismus und Hospitality Manage ment an der IU Internationalen Hochschule im Fachgebiet »Hospitality, Tourism und Event«.

Peter Thuy
IU Internationale Hochschule

Prof. Dr. Peter Thuy ist Wirtschaftswissenschaftler und Gründungsdirektor der IU Internationalen Hochschule. Schwer punkte seiner Forschungstätigkeit sind unter anderem die Ökonomie des Dienstleistungssektors und die anwendungsorientierter Wirtschaftspolitik.

Michael Raschke
Handelsblatt

Michael Raschke arbeitet als freier Journalist, unter anderem für das Handelsblatt, und ist Co-Autor mehrerer Bücher zum deutschen 101-Besten Ranking. Auch zu diesem Buch hat er Texte beigesteuert.

Puneet Chhatwal
Indian Hotels Company

Puneet Chhatwal ist Managing Director und CEO der Indian Hotels Company mit Sitz in Mumbai. Unter ihrem Dach finden sich 330+ Hotels unterschiedlicher Marken, darunter über ~ 120 Hotels, Resorts und Paläste der ikonischen Marke Taj Hotels. Chhatwal arbeitete auch viele Jahre in Deutschland, unter anderem als CEO der Deutschen Hospitality.

Carsten K. Rath
Founder

Carsten K. Rath ist gemeinsam mit seinem Sohn David Rath Initiator und Spiritus Rector des Rankings der 101 Besten. Der frühere Grand-Hotelier und heutige Unternehmer ist Eigentümer der Managementberatung Passion for Excellence AG und Verwaltungsrat des Institute for Service- and Leader ship Excellence AG.

David Rath
Idea Provider & Founder

David Rath hatte die Idee zu den 101 Bes- ten und ist gemeinsam mit seinem Vater Gründer des Rankings. Neben seiner Tätig- keit im Board ist er vor allem als Investor im Bereich Private Equity im Mittelstand aktiv.

Tanja Alexja Wegmann
Tanja Wegmann Hospitality

Tanja Alexja Wegmann ist eine erfahrene Hotelière mit vielseitigem Hintergrund in der Hotelführung sowohl im internationalen Bereich als auch in der Privathotellerie. 2022 hat sie mit ihrer Beratungsfirma Tanja Wegmann Hospitality den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Ihr Fokus liegt darauf, innovative Lösungen zu finden, die die Hotellerie, das Gesundheitswesen und den Einzelhandel revolutionieren, um nachhaltigen Erfolg und unvergleichliche Kundenerfahrungen zu gewährleisten.

Ariane Ehrat
Tourismus Managerin

Ariane Ehrat ist seit Jahren im Tourismus tätig. Bei Tourismusorganisationen und Bergbahnen erschloss sie unter anderem neue Geschäftsfelder. Heute widmet sie sich neben der Nachhaltigkeit insbesondere visionären Destinationsentwicklungen an der Schnittstelle zwischen Leistungsträgern und Politik.

Nicole Brändle
Direktorin von HotellerieSuisse

Nicole Brändle ist seit April 2024 Direktorin von HotellerieSuisse, wo sie bereits seit 2019 als Leiterin Arbeit, Bildung, Politik Mitglied der Geschäftsleitung war. Zuvor war sie in der Wirtschaftsförderung der Stadt Zürich, bei der Credit Suisse und der Schweizeri- schen Nationalbank tätig. Die Ökonomin hat an der Universität Zürich Volkswirt- schaftslehre studiert und in Singapur einen Executive MBA an der Insead Business School absolviert.

Martin Nydegger
Direktor Tourismusmarketing-Organisation Schweiz Tourismus

Martin Nydegger arbeitet seit 2005 bei der Tourismusmarketing-Organisation Schweiz Tourismus (ST) und ist seit 2018 ihr Direktor. Vor seinem Engagement bei ST war er in ver- schiedenen Positionen im Tourismus tätig, darunter sechs Jahre als Direktor der Tourismusorganisation Engadin Scuol. Schweiz Tourismus fördert seit über 100 Jahren im Auftrag des Bundes die Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland und ist weltweit präsent.

Alain Bachmann
General Manager vom Zannier Bãi San Hô

Alain Bachmann ist mit seinen mehr als 25 Jahren Erfahrung auf drei Kontinenten ein Veteran in der Luxushotellerie. Der «Shoo- ting Star Hotelier 2014» (SonntagsZeitung) gilt als ausgewiesener Experte für Food and Beverage und Hoteleröffnungen. Er wirkte bei der Hundertjahr-Repositionierung des Grand Hotel Park in Gstaad mit, eröffne- te das gefeierte The Chedi Andermatt und wurde in seinem letzten Resort in Frank- reich mit «Five-Star» (Forbes) – der «Olym- pischen Goldmedaille für Hotels» – sowie der Auszeichnung «Bestes Resort Frank- reichs» geehrt. Zurzeit leitet er das Zannier Bãi San Hô in Vietnam.

Daniel Schneider
Mitgründer der Monoplan AG

Daniel Schneider ist Mitgesellschaftler der 101 besten Hotels Schweiz. Er war 2008 Mit- gründer der Monoplan AG in Zürich, die Architektur, Interior Design und Branding vereint und auf Hospitality-Projekte spezia- lisiert ist. Seitdem entwickelt der Architekt mit seinem internationalen Team innovative Hotelkonzepte und Immobilienprojekte in ganz Europa. Schneider ist anerkannter Experte der Schweizer sowie der europäi- schen Hospitality- und Immobilienszene. Er teilt sein Wissen in Vorträgen und als Dozent im Studiengang Hotel Development & Real Estate an der Hochschule Heilbronn.

Dominic Geisseler
Leiter Publishing Services bei Tamedia

Dominic Geisseler ist gebürtiger Luzerner, hat ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Publizistik und war langjähriger Chef- redaktor diverser Publikationen (Schweizer Illustrierte, Tele, Coopzeitung). Heute leitet er den Bereich Publishing Services beim grössten Schweizer Verlag Tamedia in Zü- rich. In dieser Funktion verantwortet und realisiert er zahlreiche Specials, Medien- partnerschaften und Kooperationen.

Christoph Ammann
Reisejournalist und Hotellerie-Experte

Christoph Ammann leitete 25 Jahre die Reiseredaktion der SonntagsZeitung. Seit seiner Pensionierung Ende 2022 betreut er die Reisebeilagen der SonntagsZeitung. Sein journalistischer Fokus gilt heute der Hotellerie. Ammann erblindete 2011; 2024 erhielt er den Ehrenpreis der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) für sein Lebenswerk.

Die Grundsätze des Rankings

1 Service Excellence
2 Unabhängigkeit
3 Zielsetzung
4 Transparenz
5 Keine Einflussnahme der Hotels
6 Dialog
7 Input
8 Eingetragene Marke
9 Veröffentlichung der Rankingergebnisse
10 Aktualität

Die Moderatoren

Christa Rigozzi
Moderatorin

Christa Rigozzi, eine studierte Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin mit Nebenfach in Strafrecht und Kriminologie, ist eine vielseitige Persönlichkeit, die mit Leidenschaft als Moderatorin, Markenbotschafterin, Influencerin und Entertainerin agiert. Ihre Liebe zu diesen Berufen spiegelt sich in ihrer lebendigen Herangehensweise wider, die von Charme und Begeisterung geprägt ist. Mit Hingabe und Engagement taucht sie vollständig in ihre verschiedenen Rollen ein und findet darin Erfüllung.

Das Team

David Rath
Idea provider & founder

Unser Ideengeber und Gründer. Mit seiner Leidenschaft und Kreativität hat er die Grundlage für die „101 Besten“ geschaffen. Davids Vision und Entschlossenheit sind der Antrieb der Erfolgs für unser Unternehmen.

dr@i-sle.ch

+ 49 160 90 56 00 53

Johanna Seiler
Chief Operating Officer (COO)

Johanna ist für das operative und administrative Geschäft verantwortlich. Ihre Geschäftsführung ist entscheidend für den Unternehmenserfolg der „101 Besten“.

js@i-sle.ch

+41 41 588 00 19

Fokko Becker
Partner, LLM Lawyer

Rechtlich beraten und vertreten wird die Institute for Service- & Leadership Excellence durch Herrn Rechtsanwalt Fokko Becker, LL.M., namensgebender Sozius der 2007 gegründeten Kanzlei Ellmer Stratmann Becker Rechtsanwälte mit Sitz in Köln, welcher selbst unternehmerisch tätig ist und in der Beratungspraxis neben juristischen stets auch wirtschaftliche Aspekte im Blick behält.

board@i-sle.ch

Jan Ulrich
IT Manager

Unser sympathischer IT-Manager. Mit seiner Fachkenntnis und Expertise sorgt er für reibungslose IT-Abläufe und die Sicherheit unserer Plattformen.

board@i-sle.ch

Klaudia Molnár
Director of Projects

Mit Engagement und organisatorischem Geschick führt Klaudia unsere Projekte zum Erfolg. Ihre fundierte Fachkenntnis und proaktive Herangehensweise sorgen für einen reibungslosen Ablauf und die termingerechte Fertigstellung unserer Projekte.

klm@i-sle.ch

+49 40 23 96 85 665

Chiara Hasenburg
Project Manager

Chiara sorgt als Project & Event Managerin für unvergessliche Veranstaltungen, bei denen jedes Detail perfekt geplant und koordiniert wird. Ihre Expertise führt unsere Projekte bei den „101 Besten“ zum Erfolg.

ch@i-sle.ch

+49 40 23 96 85 664

Johannes Weber
Senior Project Manager

Johannes Weber ist ein 101 Allrounder und vor allem in der Organisation und Event-Planung
tätig. Der ausgebildete Sommelier bringt viel Expertenwissen und eine Passion für Kulinarik, Reisen und die Hotellerie mit. Sein Slogan: Jeden Tag 1 Prozent besser werden.

jw@i-sle.ch

+49 40 23 96 85 662

Nina Aglaia Schopferer
Project & Event Manager

Als Project Managerin für unsere Veranstaltungen der „101 Besten“ unterstützt uns Nicole mit ihrem Organisationstalent und einem ausgeprägten Sinn für Details. Durch ihr Engagement, ihre Kreativität und ihre Lösungsorientierung gestaltet sie unvergessliche Events und koordiniert alle Projektbeteiligten effizient.

nas@i-sle.ch

+49 40 23 96 85 666

Susanne Schild
Operation Manager

Susanne unterstützt unser operatives Tagesgeschäft bei den „101 Besten“. Ihre Expertise, strukturierte Arbeitsweise und empathische Art tragen zum Erfolg der „101 Besten“ bei.

ss@i-sle.ch

 

Michelle Korger
Business Manager

Michelle Korger ist für organisatorische Aufgaben und administrativen Belange zuständig – von der präzisen Terminplanung bis zur detaillierten Reisevorbereitung. Mit hoher Effizienz, Sorgfalt und Zuverlässigkeit sorgt sie dafür, dass alle Aufgaben reibungslos und termingerecht erledigt werden und trägt somit zu dem Erfolg der „101 Besten“ bei.

mk@i-sle.ch

+49 40 23 96 85 667

Luise Von Münchhausen
Personal Assistant

Luise ist unsere Expertin für Kommunikation. Mit ihrer herzlichen und gleichzeitig präzisen Arbeitsweise verwaltet sie alle Anliegen rund um die „101 Besten“.

lvm@i-sle.ch

Lara Liese
Graphic designer

Unsere kreative Grafikdesignerin, die mit ihrem herausragenden Talent und ihrer leidenschaftlichen Hingabe die visuelle Identität der „101 Besten“ gestaltet hat. Sie ist die kreative Kraft hinter der visuellen Exzellenz unseres Teams, und ihre Expertise fließt in all unsere Projekte ein. Willkommen in der Welt der Grafik, die von unserer talentierten Grafikdesignerin geschaffen wurde.

board@i-sle.ch

Jonas Eckl
Financial Accounting Coordinator

Unser gewissenhafter Financial Accounting Coordinator sorgt dafür, dass unsere Finanzbuchhaltung und das Rechnungswesen perfekt funktionieren. Mit seiner exzellenten Organisation und Präzision überwacht er alle finanziellen Belange und ist die zentrale Anlaufstelle für die finanziellen Angelegenheiten bei den „101 Besten“.

board@i-sle.ch

Sofia Hinteregger
Social Media Coordination

Unsere kreative Social Media Verantwortliche, die ihren Schwerpunkt im digitalen Marketing hat und die „101 Besten“ auf allen Social Media Kanälen vertritt.

board@i-sle.ch

Corinna Schmidtchen
Project Coordination

Unsere ehrgeizige Projekt-Koordinatorin, die sich auf den Bereich des Online-Marketings spezialisiert hat, trägt zum Erfolg unserer Projekte bei.

board@i-sle.ch

Hannah Weber
Social Media Coordination

Unsere kreative Social Media Verantwortliche, die ihren Schwerpunkt im digitalen Marketing hat und die „101 Besten“ auf allen Social Media Kanälen vertritt.

board@i-sle.ch

Aleksandra Vangulova
Project Coordination

Unsere engagierte Projekt-Koordinatorin treibt diverse Projekte bei den „101 Besten“ voran und unterstützt eigeninitiativ unsere Projektleitung.

board@i-sle.ch