Das Kuratorium
Auch das Ranking der »101 besten Hotels Schweiz» wird von einem Kuratorium unterstützt. Die Expertise prominenter Mitstreiter auch aus anderen Branchen gibt hier wertvollen Input. Diese Expertise hat sukzessive den Blick auf Fragen eröffnet, mit denen sich auch diese Rangliste auseinandersetzen muss, wenn sie weiterhin einen Beitrag zur Lösung der drängenden Probleme leisten will, mit denen sich die gesamte Hotellerie in Europa in den vergangenen Jahren verstärkt auseinandersetzen musste und muss.
Prof. Dr. Annegret Wittmann-Wurzer war in verschiedenen Führungspositionen in der Hotellerie tätig und begleitete als Unter nehmensberaterin internationale Konzerne in der strategischen Entwicklung. Seit 2014 lehrt sie Tourismus und Hospitality Manage ment an der IU Internationalen Hochschule im Fachgebiet »Hospitality, Tourism und Event«.
Jenny von Zepelin ist stellvertretende Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins Capital. Sie schreibt seit mehr als 20 Jahren über Unternehmen, Führungskräfte sowie Trends in Wirtschaft und
Gesellschaft. Besonders intensiv und interessiert begleitet sie auch die Touristikbranche.
Wybcke Meier kann auf einen großen Erfahrungsschatz in der Tourismusbranche zurückgreifen. Bevor sie 2014 als CEO bei TUI Cruises übernahm, hatte sie Führungs positionen in Reiseunternehmen wie Öger Tours und Windrose Finest Travel inne.
Julia Faulhaber ist Gründerin und Geschäftsführerin von Faulhaber Marketing in der Schweiz. Sie begann ihre Karriere als Hotelfachfrau im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski in München. Später übernahm sie leitende Positionen im Grand Hotel des Bains Kempinski in St. Moritz, im Park Hotel Vitznau sowie im Baur au Lac in Zürich. Mit ihrer Agentur bietet sie heute innovative Marketingstrategien und PR-Dienstleistungen an.
Prof. Dr. Peter Thuy ist Wirtschaftswissenschaftler und Gründungsdirektor der IU Internationalen Hochschule. Schwer punkte seiner Forschungstätigkeit sind unter anderem die Ökonomie des Dienstleistungssektors und die anwendungsorientierter Wirtschaftspolitik.
Arno Schwalie ist seit dem 1. Sep 2024 CEO Central & Northern Europe bei B&B Hotels. Zuvor war der Betriebswirt und MBA-Absolvent CEO und Vorstandsvorsitzender der Düsseldorfer Lindner Hotels AG. Vor seinem Wechsel nach Düsseldorf arbeitete Schwalie unter anderem als CEO Deutschland und Executive Vice President International bei der französischen Korian Group sowie in führenden Positionen für die Radisson Hotel Group und die Design Hotels AG.
Prof. Dr. Stephan Gerhard hat mehr als 40 Jahre Erfahrung im Hospitality-Bereich und ist einer der versier testen Branchenkenner. Er ist unter anderem Gründer des Beratungsunternehmens Treugast, Mitgründer der 25 hours Hotel Company und der Maseven Gruppe.
Michael Raschke arbeitet als freier Journalist, unter anderem für das Handelsblatt, und ist Co-Autor mehrerer Bücher zum deutschen 101-Besten Ranking. Auch zu diesem Buch hat er Texte beigesteuert.
Puneet Chhatwal ist Managing Director und CEO der Indian Hotels Company mit Sitz in Mumbai. Unter ihrem Dach finden sich 330+ Hotels unterschiedlicher Marken, darunter über ~ 120 Hotels, Resorts und Paläste der ikonischen Marke Taj Hotels. Chhatwal arbeitete auch viele Jahre in Deutschland, unter anderem als CEO der Deutschen Hospitality.
Carsten K. Rath ist gemeinsam mit seinem Sohn David Rath Initiator und Spiritus Rector des Rankings der 101 Besten. Der frühere Grand-Hotelier und heutige Unternehmer ist Eigentümer der Managementberatung Passion for Excellence AG und Verwaltungsrat des Institute for Service- and Leader ship Excellence AG.
Thomas Schreiner ist Vice-President von Champagne Laurent-Perrier D.A.CH. und in dieser Funktion für die Champagnermarken Laurent-Perrier, Delamotte und Salon zuständig. Seit mehr als 30 Jahren ist er in der Getränkeindustrie beschäftigt und war unter anderem für Nestlé Waters / S. Pellegrino, Diageo und LVMH tätig. Seit 2008 verantwortet er das Hornstein-Ranking, dessen Herausgeber er ist.
Die Grundsätze des Rankings
Die Moderatoren
Das Team
Unser Ideengeber und Gründer. Mit seiner Leidenschaft und Kreativität hat er die Grundlage für die „101 Besten“ geschaffen. Davids Vision und Entschlossenheit sind der Antrieb der Erfolgs für unser Unternehmen.
Johanna ist für das operative und administrative Geschäft verantwortlich. Ihre Geschäftsführung ist entscheidend für den Unternehmenserfolg der „101 Besten“.
Rechtlich beraten und vertreten wird die Institute for Service- & Leadership Excellence durch Herrn Rechtsanwalt Fokko Becker, LL.M., namensgebender Sozius der 2007 gegründeten Kanzlei Ellmer Stratmann Becker Rechtsanwälte mit Sitz in Köln, welcher selbst unternehmerisch tätig ist und in der Beratungspraxis neben juristischen stets auch wirtschaftliche Aspekte im Blick behält.
Unser sympathischer IT-Manager. Mit seiner Fachkenntnis und Expertise sorgt er für reibungslose IT-Abläufe und die Sicherheit unserer Plattformen.
Mit Engagement und organisatorischem Geschick führt Klaudia unsere Projekte zum Erfolg. Ihre fundierte Fachkenntnis und proaktive Herangehensweise sorgen für einen reibungslosen Ablauf und die termingerechte Fertigstellung unserer Projekte.
+49 40 23 96 85 665
Unsere engagierter Project Managerin Juliane übernimmt die Verantwortung für die Umsetzung neuer Projekte bei den „101 Besten“. Mit ihrem umfassendem Projektmanagementwissen sorgt sie dafür, dass jeder Schritt präzise geplant und ausgeführt wird.
Chiara sorgt als Project & Event Managerin für unvergessliche Veranstaltungen, bei denen jedes Detail perfekt geplant und koordiniert wird. Ihre Expertise führt unsere Projekte bei den „101 Besten“ zum Erfolg.
+49 40 23 96 85 664
Johannes Weber ist ein 101 Allrounder und vor allem in der Organisation und Event-Planung
tätig. Der ausgebildete Sommelier bringt viel Expertenwissen und eine Passion für Kulinarik, Reisen und die Hotellerie mit. Sein Slogan: Jeden Tag 1 Prozent besser werden.
+49 40 239685662
Als Project Managerin für unsere Veranstaltungen der „101 Besten“ unterstützt uns Nicole mit ihrem Organisationstalent und einem ausgeprägten Sinn für Details. Durch ihr Engagement, ihre Kreativität und ihre Lösungsorientierung gestaltet sie unvergessliche Events und koordiniert alle Projektbeteiligten effizient.
+49 40 23 96 85 666
Denise sorgt als Project Manager Key Account dafür, dass unsere Projekte bei den „101 Besten“ nicht nur präzise umgesetzt, sondern auch zielsicher zum Erfolg geführt werden. Mit ihrem strategischen Gespür und aufgeschlossenen Art pflegt Sie engen Kontakt zu unseren Sponsoren und verwaltet jegliche Anliegen rund um Customer Relations.
+49 40 23 96 85 661
Luise ist für organisatorische Aufgaben und administrativen Belange zuständig – von der präzisen Terminplanung bis zur detaillierten Reisevorbereitung. Mit hoher Effizienz, Sorgfalt und Zuverlässigkeit sorgt sie dafür, dass alle Aufgaben reibungslos und termingerecht erledigt werden und trägt somit zu dem Erfolg der „101 Besten“ bei.
Unsere kreative Grafikdesignerin, die mit ihrem herausragenden Talent und ihrer leidenschaftlichen Hingabe die visuelle Identität der „101 Besten“ gestaltet hat. Sie ist die kreative Kraft hinter der visuellen Exzellenz unseres Teams, und ihre Expertise fließt in all unsere Projekte ein. Willkommen in der Welt der Grafik, die von unserer talentierten Grafikdesignerin geschaffen wurde.
Unser gewissenhafter Financial Accounting Coordinator sorgt dafür, dass unsere Finanzbuchhaltung und das Rechnungswesen perfekt funktionieren. Mit seiner exzellenten Organisation und Präzision überwacht er alle finanziellen Belange und ist die zentrale Anlaufstelle für die finanziellen Angelegenheiten bei den „101 Besten“.
Unsere ehrgeizige Projekt-Koordinatorin, die sich auf den Bereich des Online-Marketings spezialisiert hat, trägt zum Erfolg unserer Projekte bei.
Unser engagierter Projekt-Koordinator treibt diverse Projekte bei den „101 Besten“ voran und unterstützt eigeninitiativ unsere Projektleitung.
Unsere kreative Social Media Verantwortliche, die ihren Schwerpunkt im digitalen Marketing hat und die „101 Besten“ auf allen Social Media Kanälen vertritt.